Die Begeisterung für den Sport bekam ich quasi in die Wiege gelegt.

Bewegung begleitete mich durch mein Leben wie der Wind die Blätter.

 

Schon während meiner Jugend fand ich Gefallen am Laufsport und habe gemerkt, dass ich dabei richtig gut abschalten kann. Vor meinem Abitur entdeckte ich  das leistungsorientierte Schwimmen, und etwas später legte ich mir mein erstes Rennrad zu. 

 

Durch das Studium der Medizin kam ich dem Verständnis des menschlichen Körpers noch deutlich näher und entdeckte das Adaptionsphänomen im Detail.

 

Auf vielen Reisen habe ich verschiedenste Ansätze und Interpretationen des Endurance-Sports kennengelernt.

 

Ein orientalischer Spruch besagt:

 

"Achte deinen Körper stets und gehe pflegsam mit ihm um - so bietest Du die Grundlage dafür, dass sich eine Seele lange darin wohl fühlt"

 

Wie einzigartig und hoch funktionell der menschliche Körper ist, habe ich durch den Yoga erfahren, welchen ich seit langem ergänzend zum Lauftraining praktiziere. Die Philosophie aus dem Yoga Sutra begleitet mich auch auf meinen Wettkämpfen und hilft mir dabei, Körper und Geist zu balancieren.

 

Der Ausdauersport kann  nur Schutz für uns alle bieten, wenn er sich die Waage mit dem Alltagsleben hält, und keine Monotonie für jeden einzelnen darstellt. Daher ist der Leistungssport eben sowie die Sportmedizin stets als ganzheitlich anzusehen. Unsere heutige Gesellschaft ist durch eine rasende Zunahme an Geschwindigkeit in vielen Bereichen geprägt.

 

Durch einen ganzheitlichen Ansatz Versuche ich daher häufig meine Athleten und Patienten etwas zu bremsen um sie damit zu besserer sportlicher Leistung und durch ein nachhaltiges Training  zur Gesundheit zu begleiten.

 

Ergänzt werden sollte ein Training stetig durch Motivation, Stabilität und persönliches Feedback. 

 

Und eins sollte nicht in Vergessenheit geraten: Wo liegt die Leidenschaft ?

 

In diesem Sinne: #Follow Your Passion

 

 Marius Förster

(Arzt, Läufer, Yogi)

Unterstützt bei läuferischen Aktivitäten u.a. von diesen starken Partnern:

Finde uns auch bei Facebook und Instagram und iTunes