Under-pressure-sox Competition

Ob Kompressionsstrümpfe nun helfen, sinnvoll sind oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Auf den diversen Laufveranstaltungen sieht man viele verschiedene Modelle, aber auch wieder Athleten, welche lieber ihre durchtrainierte Wadenmuskulatur zeigen. Ich bin ein klarer Befürworter von Kompressionsstrümpfen, und trage sie in jedem Wettkampf, vom 10 km-Lauf bis zum Ultra-Tail und auch auf längeren Trainingsläufen ( > 20 Km). Ich habe bereits mehrere Modelle getestet und bin häufig mit Tubes gelaufen (Kompression-Wadlinge ohne Socken). Dank www.under-pressure-sox.de hatte ich die Möglichkeit aus deren Sortiment unter anderem den kompletten Kompressionsstrumpf "Competition" zu testen.

 

Hier eine kleine Zusammenfassung:

 

Der Strumpf hat einen Kompressionsdruck von ca. 20-22mmH. Das entspricht einer mäßigen Kompression, die für den Gebrauch bei Ausdauersportarten gut ist. Die Kompression ist spürbar, jedoch nicht zu stark.

Der Einstieg in den Strumpf gelingt bei richtig gewählter Größe problemlos. Es gibt den Competition in 3 Größen, orientierend an der Schuhgröße. Der Strumpf sollte nach dem Anziehen eng anliegen und keine Falten bilden.

Beim Laufen macht der Competition einen guten Eindruck. Im Schuh reibt nichts, und es entstehen keine Schwielen oder Blasen. Getestet hab ich den Strumpf auf Distanzen bis 20 Km. Auf diesen Distanzen hab ich mich mit der muskulären Kompression pudelwohl gefühlt. Auch auf einem 15 Km Trail-Wettkampf machte der Competition sich sehr gut. Die Regeneration war nach dem Lauf erstaunlich schnell, wie ich es jedoch auch von anderen Kompression-Socken gewöhnt bin (deshalb mein klares "Ja" zu muskulärer Kompression). "Whatever you do, do it longer" - so das Motto von under-pressure-sox. So richtig Ultra-Lang hatte ich die Competition noch nicht im Einsatz, aber bis jetzt haben sie mich überzeugt, und sie werden bei der Transvulcania 2015 meine Waden umhüllen. Danach gibt's einen Nachtrag zum Feeling auf Ultra-Tail-Läufen mit den Socken. Schon mal vielen Dank an under-pressure-sox für die Bereitstellung der Testprodukte.

Klick auf das Bild - Auswahl verschiedener Farben

Unterstützt bei läuferischen Aktivitäten u.a. von diesen starken Partnern:

Finde uns auch bei Facebook und Instagram und iTunes